Sport

Sport am Wirtemberg Gymnasium

Der Sport am WiGGY stellt sich vor:

Das Fach Sport nimmt am Wirtemberg-Gymnasium aufgrund der Besonderheit als Eliteschule des Sports und Fußballs sowie dem Sportprofilzug eine Sonderstellung ein. Am Wirtemberg-Gymnasium besteht aber der Anspruch, nicht nur den Sport in der Spitze, sondern auch in der Breite zu fördern, und alle Schülerinnen und Schülern an den positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf Gesundheit, das Lernverhalten und das soziale Miteinander sowie die exekutiven Funktionen teilhaben zu lassen.

Bewegung ist insofern am Wirtemberg-Gymnasium nicht nur im Sportunterricht vorzufinden, sondern zieht sich als WSB-Schule durch den gesamten Schulalltag, das Lernen und außerunterrichtliche Aktivitäten. Diese enge Verknüpfung zeigt sich u.a. im Schneesportlandheim der Klassen 9 oder Elementen der Gesundheitsförderung und Sporttagen. Der Sportunterricht mit seinem Doppelauftrag der Erziehung zum und im Sport hat in dieser Grundausrichtung der Schule natürlich eine bedeutende Stellung. Durch Besonderheiten wie die Modulphase in Klasse 5 (Erziehung zum Sport) und außerunterrichtliche Aktivitäten wie dem erlebnispädagogisch ausgerichteten Schullandheim in Klasse 6 (Erziehung durch Sport) wird dem bereits in der Unterstufe Rechnung getragen.

Dementsprechend ist die mehrperspektivische Körper- und Bewegungsbildung im Sport, aber auch die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Bundesjugendspiele, Jugend trainiert von Olympia) und weiteren schulischen Angeboten (Sporttage, Wandertage, Exkursionen) von großer Bedeutung. Beispielsweise nimmt das WiGGY regelmäßig in verschiedenen Sportarten am Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia-Bundesfinale in Berlin teil – im Gerätturnen wurde man sogar des Öfteren Bundessieger!

Die Stundentafel des Fachs Sport am Wirtemberg-Gymnasiums spiegelt die Bedeutung von Sport und Bewegung für alle Schülerinnen und Schüler wieder.

In den Klassen 5 und 6 findet Sport vierstündig statt und besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung. Angesichts der Bewegungsmängel und gesundheitlichen Probleme vieler Kinder ist eine gewisse Grundfitness sowohl im konditionellen als auch koordinativ-motorischen Bereich unerlässlich für eine funktionierende inhaltliche Weiterführung der Kompetenzen des Bildungsplans in den weiteren Klassenstufen. Dabei wird die inhaltliche Förderung der Bewegungskompetenz einhergehend mit der Entwicklung von Sozialkompetenz sowie notwendigen volitiven Fähigkeiten vermittelt .

Der Unterricht in Klasse 7 und 8 findet dreistündig pro Woche statt. Die inhaltliche Fortführung der Kompetenzen des Bildungsplans findet in einem stärkeren Theorie-Praxis Transfer statt, auch um das in Klasse 8 startende Sportprofil vorzubereiten. Aus diesem Grund gibt es in Klasse 7 für alle Sportprofilinteressenten eine verpflichtende zweistündige Wahlsport-AG im zweiten Halbjahr, die mit einer Feststellungsprüfung endet.

Der Unterricht in Klasse 9 und 10 findet zweistündig pro Woche mit noch stärkerem Fokus auf einem stringenten Theorie-Praxis-Transfer statt. Neben der Bewegungskompetenz steht die Stärkung der Personal und Reflexionskompetenz z.B. bei der Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation von eigenen Trainingsprozessen im Vordergrund. Die gesamte Klassenstufe geht zudem in Klasse 9 gemeinsam in das Skilandheim nach Tulfes / Österreich. Hier steht neben dem Erwerb oder der Vertiefung der eigenen Skiperformanz und der Auseinandersetzung mit einem Natursport das gemeinsame Miteinander bei vielen abendlichen Aktivitäten im Vordergrund.

Erfahrungsberichte Kaderathleten:

Turnerin Meolie Jauch:

 

Turner Jonas Eder:

 

Das Sportprofil findet ab Klasse 8 bis Klasse 10 mit jeweils 5 oder 6 Stunden Sport pro Woche inklusive extra Theoriestunden sowie einer ausgeprägten Theorie-Praxis Verknüpfung in allen Individual- und Mannschaftssportarten statt. Die Theorie zählt 50% der Gesamtnote und in jedem Schuljahr wird als Besonderheit eine Klassenarbeit durch eine Hausarbeit ersetzt, in der ein Trainingsprozess geplant, die Durchführung dokumentiert und die Zielerreichung evaluiert wird.  Neben dem Erwerb der eigenen Sportperformanz sollen die Schülerinnen und Schüler im Sportprofil somit in die Lage versetzt werden, Unterricht zu analysieren und zu leiten. Dies wird durch Trainings- und Wettkampfhospitationen in der Kooperation mit benachbarten Bundesligisten und dem OSP unterstützt und mündet in Klasse 10 darin, dass alle Schülerinnen und Schüler eine Sportstunde durchführen und auch bewerten müssen. Somit werden die Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb einer Schülermentoren- oder späteren Trainerlizenz im außerschulischen Sportumfeld vorbereitet.

Im außerunterrichtlichen Bereich findet in jedem Schuljahr zudem eine mehrtätige Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Natursport statt. Zu Beginn von Klasse 8 erfolgt eine dreitätige Exkursion auf die Schwäbische Alb zur Klassenfindung, in Klasse 9 nimmt das Sportprofil gemeinsam mit allen anderen neunten Klasse am Schneesportlandheim teil und in Klasse 10 gibt es zum Abschluss eine einwöchige Exkursion in einer Wassersportart wie z.B. Kitesurfen.

Sportliche Erfolge des Wirtemberg Gymnasiums