Physik

Physik – ein altes Fach im modernen Gewand

Physik als Naturwissenschaft wurde ohne Zweifel nicht erst vorgestern erfunden. So wird selbst die sogenannte „moderne Physik“ datiert auf die Jahrhundertwende vom 19. auf das 20. Jahrhundert. Trotz dieses beachtlichen Alters wirkt die Physik keinesfalls altbacken oder verstaubt, ganz im Gegenteil. Sie bildet heute die Grundlage für die moderne technische Entwicklung in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Physikalische Bildung legt dabei nicht nur die Grundlage für einen breiten Kompetenzerwerb im Sinne Albert Einsteins, sondern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auch eine Teilhabe an der gesellschaftlichen Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung. Sie ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt.

Wenn jemand die grundlegenden Methoden seines Faches beherrscht und selbständig zu denken und zu arbeiten gelernt hat, so wird er sich schon zurechtfinden und obendrein besser imstande sein, sich Fortschritten und Umwälzungen anzupassen als derjenige, dessen Ausbildung hauptsächlich in der Erwerbung von Detailkenntnissen besteht.

Albert Einstein

Am Wirtemberg-Gymnasium wird sehr viel Wert auf modernen und handlungsorientierten Physikunterricht gelegt, welcher nah an der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler ist. Das Aufgreifen von Alltagssituationen im Physikunterricht zählt ebenso dazu, wie eine computergestützte Messwerterfassung, beispielsweise mit iPads und Smartphones. Unser Schulverein unterstützt uns bei der Anschaffung der teilweise sehr teuren Geräte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachs.

In der Oberstufe wird das Leistungsfach Physik regelmäßig angeboten, ist sehr beliebt und wird immer zahlreich von Schülerinnen und Schülern gewählt. Ergänzend bietet das Wahlfach Astronomie die Möglichkeit, einen spannenden Bereich der Physik zu erkunden, welcher sonst eher nicht im Mittelpunkt steht.

In der Mittelstufe eröffnet das Profilfach IMP den Schülerinnen und Schülern eine Vertiefung physikalischer Themen, sodass bei entsprechendem Interesse ab Klasse 8 hier ein ansprechendes Angebot gemacht werden kann (siehe Informatik / IMP).