Frankreichaustausch / Lycée Charles A. Coulomb, Angoulême

Angoulême 2019

Am Mittwoch, 27. März 2019 trafen sich 14 Schüler aus der Klassenstufe 9 und 10, um sich auf die Reise nach Angoulême zu machen. Mit guter Laune, aber auch sehr viel Aufregung überstanden wir die erste Fahrt nach Straßburg. Wir gingen in die Stadt und genossen die Sonne am Flussufer. Noch lagen ein weiteres Mal Umsteigen und weitere fünf Stunden Fahrt vor uns. Je näher wir kamen, desto aufgeregter wurden wir. Endlich angekommen, sahen wir unsere Austauschpartner in der Bahnhofshalle das erste Mal. Wir hatten unsere Aufregung dann ganz schnell vergessen.

Der erste Abend verging wie im Flug und am nächsten Morgen ging es in die Schule. Der Unterricht war für uns schwer zu verstehen, aber dennoch sehr interessant, da wir einen Einblick in den typisch französischen Unterricht erhalten konnten. Danach führten uns unsere Austauschschüler durch die Schule. Die Schule ist wirklich sehr groß und hat eine große Technikhalle mit knapp 4000m², in der die Schüler lernen, mit Maschinen zu arbeiten. Das ist eine Besonderheit, denn das Lycée Charles A. Coulomb ist nicht nur ein allgemeinbildendes Gymnasium, sondern auch ein berufliches Gymnasium mit einer Vielzahl an technischen Zweigen. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine haben unsere „Corres“ ein Stadtquiz durch Angoulême mit uns gemacht. Dabei konnten wir die Stadt besser kennenlernen, wie beispielsweise die bemalten Wände.

Nach zwei Schulstunden starteten wir unseren zweiten Tag in Angoulême mit einem Ausflug in das Comic-Museum. Anschließend erkundete wir bei traumhaftem Wetter auf eigene Faust die Innenstadt und die Läden von Angoulême.

Das Wochenende stand nun vor der Tür und wir hatten gemischte Gefühle. Manche hatten Angst aber die meisten freuten sich sehr darauf. Wir hatten alle ganz unterschiedliche Unternehmungen in den Familien: manche fuhren ans Meer, andere blieben in Angoulême, aber es wurden auch sehr viele Städte, Burgen und Schlösser besichtigt.

Nach einem ereignisreichen Wochenende in unseren Familien trafen wir uns am Montag wieder an der Schule. Mit einem Reisebus machten wir uns auf den Weg nach Bordeaux, wo wir ein interaktives Stadtquiz zu den Sehenswürdigkeiten und der historischen Altstadt von Bordeaux machten. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zur heißersehnten Dune du Pilat. Dies ist die größte Wanderdüne Europas. Wir wären nicht wir, wenn wir nicht die sehr steile Düne hochgerannt wären. Vielen war das noch nicht anstrengend genug, also rannten wir die Düne Richtung Atlantik herunter. Einzelne wurden von den doch sehr starken und kalten Wellen des Atlantiks erwischt und mussten sich im Bus umziehen. Anschließend fuhren wir müde mit dem Bus zurück nach Angoulême, wo uns schon unsere Gastfamilien erwarteten.

Am Dienstag, unserem letzten Tag in Frankreich, gingen wir wieder zu Beginn in den Unterricht. Anschließend fuhren wir mit dem Regionalbus nach Cognac. Dort hatten wir eine Führung durch die Cognac Destillerie Meukow. Die Führung war sehr lehrreich, da uns vieles über das Anbaugebiet des Cognacs, sowie dessen Herstellung erklärt wurde – auf Französisch! Nun wissen wir auch, dass Cognac und Brandy nur eins unterscheidet – nämlich die Herkunft der Weintrauben. Am Abend gab es noch einen deutsch-französischen Abschlussabend. Unsere „Corres“ hatten hierfür auch ein kleines Buffet zubereitet. Wir wiederum hatten „deutsche“ Tänze vorbereitet, die wir den Franzosen beibrachten. Wir spielten auch Reise nach Jerusalem und hörten typisch deutsche Musik. An diesem Abend hatten wir sehr viel Spaß und man konnte merken, dass wir alle innerhalb dieser Woche gut zusammengewachsen sind. Dieser Abend wird uns immer in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon darauf, dass im Mai unsere „Corres“ zu uns kommen.

Am Mittwoch, 3. April ging es dann mit dem TGV zurück nach Stuttgart. Wir hatten eine großartige Woche und sind zu einer guten Gruppe zusammengewachsen. Wir bedanken uns bei der Schulleitung, dass sie uns diesen Austausch ermöglicht hat.

Aylin Özkan (9D)

Frankreichaustausch 2018 mit dem Lycée Charles A. Coulomb, Angoulême

Vom 12. bis 19.März 2018 gingen zwölf Schüler der Klasse 9 und 10 in Begleitung von Frau Beinschrodt und Frau Lauxmann auf einen Austausch nach Frankreich. Das Ziel war Angoulême, eine kleine Stadt im Westen Frankreichs, im Département Charente, und das Lycée Charles A. Coulomb.

Am Montag bei der Ankunft wurden die deutschen Schüler von ihren corres (Austauschpartnern) und deren Familien empfangen. Schon fing es mit dem Französisch sprechen und dem Kennenlernen der französischen Kultur an und ebenso mit dem Anfreunden der corres und der Familien, die alle sehr sympathisch waren.

Am Dienstagmorgen hatten wir die erste Möglichkeit an einem französischen Unterricht teilzunehmen. Nachmittags ging es dann in das centre-ville (Stadtzentrum) von Angoulême, um die typische westfranzösische Stadt zu besichtigen. Nach einer visite guidée (Führung) des hôtel de ville (Rathaus) hatten unsere corres eine Stadtrallye für uns vorbereitet, bei der man viel über die Stadt lernen und gleichzeitig ihre charmanten, alten weißen Steinhäuser, Monumente und den Fluss bestaunen konnte.

Am Mittwoch stand ein langer Ausflug für uns an. Es ging nämlich nach Bordeaux. Die Altstadt von Bordeaux ist UNESCO-Weltkulturerbe und war wahrhaftig wirklich schön. Die Schönheit der Stadt wurde uns wieder durch eine geführte Stadtbesichtigung und durch die anschließende Freizeit in der Stadt vor Augen geführt. Danach fuhren wir mit dem Reisebus zur Dune du Pilat weiter, der größten Wanderdüne Europas, die sich direkt am Atlantik befindet und von Pinienwäldern umgeben ist. Die Sicht von der Düne aus war atemberaubend, doch der starke Wind komplizierte einiges, da er den Sand stark aufwirbelte. Zum Glück war der Abstieg leichter als der Aufstieg, da man die 100m hohe Düne regelrecht herunterrennen konnte. Einige Schüler fielen beim Rennen in den Sand, was aber nicht schlimm war, weil es wirklich sehr viel Spaß bereitete. Erschöpft beendeten wir den Tag in unseren Gastfamilien.

Der Donnerstag war entspannter. Morgens besuchten wir das Musée de la BD, da Angoulême für das jährlich stattfindende Comicfestival bekannt ist. Vor dem Nachmittagsunterricht am Lycée gab es noch genügend Zeit sich in der Stadt noch gemütlich in ein Café zu setzen und ein Crêpe oder ein Chocolatine (Pain au chocolat) zu genießen.

Abends war schon ein Abschlussabend mit den Franzosen am Lycée, bei dem Fotos von unseren Ausflügen gezeigt wurden. Es gab auch Kuchen und Getränke. Highlight des Abends war jedoch die Aufführung deutscher Lieder (z.B. dem Flieger-Lied), bei der wir unsere corres zum Mittanzen aufforderten.

Am Freitag kamen unsere corres mit zu einem Ausflug nach Poitiers, einer nahen historischen Stadt, mit. Dort wurde erstmal gemeinsam gepicknickt und dann durch die Stadt spaziert. Anschließend hatten wir Zeit die Stadt selbst mit einem Quiz der Lehrer zu erkunden, sodass wir nicht nur mehr über die Stadt, sondern auch über die Region erfahren konnten.

Schon war es Wochenende, welches in den einzelnen Familien verbracht wurde. Manche Schüler besuchten Burgen, Museen oder Freizeitparks. Andere machten Shoppingtouren, Schifffahrten, gingen reiten oder spielten UNO. Aber eins ist sicher – es war eine tolle Zeit!

Viel zu schnell war die Woche in Angoulême vorbei und schon stand am darauffolgenden Montag der Abschied vor der Tür.

Besonders gefiel uns die Dune du Pilat, die Zeit in den Familien und dass wir die Kultur Frankreichs (mit all ihrem leckeren Essen) kennenlernen konnten. Es war eine sehr erlebnisreiche Woche, von der viele schöne Erinnerungen verbleiben werden.

Nochmal vielen Dank und merci beaucoup an unsere corres, die französischen Familien, Frau Beinschrodt, Frau Lauxmann, Frau Goschyk und die Schulleitungsteams des Lycée Charles A. Coulomb und des Wirtemberg-Gymnasiums, die dies alles ermöglicht haben.

Ebenso gilt unser Dank dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Durch die finanzielle Unterstützung des DFJW wurden viele Programmpunkte und Erlebnisse erst realisierbar.

Laura Linse-Velasco (10D)