Englandaustausch mit Chelmsford

Der Austausch mit Chelmsford hat auch einen eigenen externen Blog. Er ist unter wiggyinchelmsford.blogspot.co.uk erreichbar.

IMG_2098Im Jahr 2009 feierte das Wiggy 50 Jahre Schüleraustausch mit der King Edward VI Grammar School.

Lust auf ein bisschen Harry Potter-Feeling? Das Wirtemberg-Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit einer typisch englischen Schule teilzunehmen. Unsere Partnerschule befindet sich in Chelmsford, in der Grafschaft Essex, und ist etwa eine Autostunde von London entfernt. Es handelt sich um eine in England sehr renommierte Schule, im Jahre 1551 gegründet wurde, um die ihren Schülern (erst in der Oberstufe werden Mädchen aufgenommen!) auf Cambridge oder Oxford vorzubereiten. Es gibt außerdem ein Haussystem, wie etwa in Harry Potter, nur dass diese hier Holland, Mildmay, Strutt und Tindal heißen.

Wir vom WiGGY (auch Mädchen) besuchen unsere englischen Gastgeber in der Regel am Ende des achten Schuljahres, und der Gegenbesuch in Deutschland findet am Anfang des neunten Schuljahres statt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Austausch die Möglichkeit, das Familienleben ihres Partners kennen zu lernen, Englische Kultur hautnah zu erleben und an einigen Tagen den Unterricht in England zu besuchen. Dort kann man die Rollen wechseln und sehen, wie es ist Deutsch an der Schule zu lernen, aber natürlich auch lernen, wie man Cricket spielt. Zu den Highlights des Aufenthalts in England gehören sicher die Ausflüge nach London, Cambridge und nach Greenwich, um auch mal in unserer Schulbuchwelt zu wandeln.