Prävention: Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Klasse 8
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung am Wirtemberg-Gymnasium
zum Ende dieses Schuljahres hatten wir für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen des Präventionskonzepts unserer Schule noch eine besondere Lernsituation und Herausforderung vorgesehen:
Mit zunehmendem Alter und zunehmender Selbstständigkeit steigen für die Jugendlichen beider Geschlechter die Möglichkeiten, in unübersichtliche Situationen zu geraten. Dabei ist es im Sinne eigenverantwortlichen Handelns nicht nur notwendig, sich über die eigenen Grenzen bewusst zu sein und sie zu setzen, man sollte sie im Ernstfall auch durchsetzen können. Aus diesem Grund sollten sich die Schülerinnen und Schülern mit solchen Situationen gedanklich und praktisch einen Vormittag lang auseinandersetzen. Denn das Durchdenken und –spielen solcher Situationen ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, solche Situationen von vornherein zu erkennen und im besten Fall zu vermeiden.
Für dieses Vorhaben ist es uns (Fr. Feucht-Schmelzle, Fr. Sasse, Hr. Schad, Fr. Keller und Hr. Rau) gelungen, Profis aus unterschiedlichen Bereichen des Kampfsports bzw. der Selbstverteidigung zu engagieren, die die Schülerinnen und Schüler in geschlechtsgetrennten Gruppen unterwiesen, damit auch hier die geschlechtsspezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden konnten.
Unser Schulverein trägt die Hälfte der anfallenden Kosten, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.
J.-P. Rau
Wie dieses Pilotprojekt bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist, schildern die folgenden Berichte:
WenDo
Am Mittwoch, den 13. Juli 2016, wurde uns ein Selbstverteidigungskurs angeboten. Die Klassen wurden in Jungs und Mädchen aufgeteilt und haben unterschiedliche Übungen bzw. Themen durchgenommen. In einem Mädchenkurs, der von Andrea geleitet wurde, war eine super Stimmung. Wir durften zu Anfang Musik hören und haben ein paar Kennenlern-Spiele gespielt.
Daraufhin haben wir uns über Problemfälle und unsere Wünsche für die kommende Zeit gesprochen. Über die genauen Themen bzw. Methoden möchte und darf ich in gewisser Weise nicht sprechen, da es persönliche Themen waren und ein Versprechen an Andrea von uns war.
Ich kann jedoch sagen, dass es jeder von uns geholfen und sehr viel Spaß gemacht hat. Als einen kleinen Tipp hatten wir alle vorgeschlagen, diesen Kurs über zwei bis drei Tage zu veranstalten, da man dann mehr üben und auf mehr Fragen eingehen kann. Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Kurs.
Anna-Sophie, 8a
Bericht zum Projekttag „Selbtbehauptung- und verteidigung“
Am Mittwoch, den 13.07.2016 fand für die Klasse 8c in geschlechtsgetrennten Gruppen in der Turnhalle des Wirtemberg-Gymnasiums ein Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung statt. Der Kurs war in drei Stufen unterteilt, nach dem Prinzip einer Ampel.
Als erstes Grün, was für die Vorbeugung von Gewalt stand. Hierbei lernten die Schülerinnen, wie sie sich öffentlich präsentieren sollten, d.h., wie sie laufen, stehen und sitzen sollten, um nicht den Anschein eines leichten Opfers abzugeben.
Die zweite Stufe war Gelb und stand für die Selbstbehauptung. Da ging es darum, dass man bei Belästigungen aller Art, die man stoppen möchte, mit Mimik, Gestik und der Stimme seinem Gegenüber klar macht, dass er seine Handlung unverzüglich unterlassen soll. Hierzu haben die Schülerinnen viele Rollenspiele gemacht, um die Situation nachzustellen.
Und wenn die Selbstbehauptung nicht funktionieren sollte, kam es zu dritten Stufe: Rot, bei der es um die eigentliche Selbstverteidigung ging. Bei dieser Stufe lernten die Schülerinnen die besten Angriffsstellen des Gegners kennen, verschiedene Schläge und Tritte und viele Möglichkeiten, allerlei Griffen und Gefahrensituationen zu entkommen.
Laut Aussagen der Schülerinnen am Ende des Kurses würden sie sich nun selbstbewusster fühlen, da sie jetzt eher wissen, wie sie sich verhalten und verteidigen könnten.
Viola, 8c