Heiße Debatten – klare Regeln

Das Wiggy-Debating-Team gewinnt gegen zwei Stuttgarter Schulen

„This house wants to abolish cash!“ die Schülerin des Johannes-Kepler Gymnasiums ist überzeugt: Bargeld ist überflüssig, es sei besser, auf digitales Bezahlen umzusteigen. Ganz anderer Meinung sind Oliver, Melda und Alexander aus der K2 des Wiggys. Doch statt lautstarker Auseinandersetzung führen sie ein gesittetes Streitgespräch, das klaren Regeln folgt – auf Englisch.

Was passiert an diesem Donnerstag den 10.12. am Wiggy? Debating-Teams aus drei Stuttgarter Schulen, dem Johannes-Kepler Gymnasium, dem Heidehof-Gymnasium sowie der Patch-Highschool sind angereist, um in einem Wettkampf ihr Können zu messen. Debating kommt aus dem englischsprachigen Raum, erfreut sich aber seit Jahrzehnten steigender Beliebtheit in Deutschland. „Beim Debating geht es darum, den Standpunkt des eigenen Teams überzeugend zu vertreten und die Argumente des gegnerischen Teams zu hinterfragen“, erklärt Frau Sasse, die gemeinsam mit Herrn Pohl die Debating-AG am Wiggy leitet. Das Besondere: Die Meinung des Teams ist vorgegeben, die Debater müssen also Standpunkte vertreten, die nicht ihren eigenen Überzeugungen entsprechen zudem findet das Ganze auf Englisch statt.

Was reizt die Schülerinnen und Schüler am Debating? Melda, Oliver und Alexander sowie ihre Team-Mitglieder Hendrik und Patrick geben bereitwillig Auskunft. „Debating macht Spaß!“ ist ihre Aussage. „Es ist toll, unser Können in der AG spielerisch zu verbessern und dann bei Wettkämpfen zu zeigen, was wir gelernt haben“, erklärt Alexander. „Wir haben gelernt, freier zu sprechen und besser zu präsentieren, außerdem fällt es uns leichter, mit spontanen Zwischenfragen umzugehen“, ergänzt Patrick. „Wir können nur jedem empfehlen, einfach mal vorbei zu schauen!“, wirbt Melda.

Wer der Aufforderung folgen möchte, ist herzlich eingeladen. Die „Juniors“, Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 trainieren mittwochs in der siebten Stunde mit Herrn A. Pohl. Die „Seniors“, Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 montags mit Frau Sasse.

Mit Spaß und Können haben die Wiggy-Debater dann auch am Donnerstag beide Debating-Runden gewonnen und das Team des Kepler-Gymnasiums sowie der Patch-Highschool geschlagen. Das Wiggy gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünscht weiterhin viel Freude und gutes Gelingen!

 Johanna Eiche

 

Das könnte dich auch interessieren …