„Abi – was kommt dann“,

…so hieß das Motto für einen Elternabend für die Kursstufe 1.

Gleich am Montag nach den Pfingstferien waren die Eltern unserer K1 Schülerinnen und Schülern zum Elternabend geladen.

Thema war: „Abi und was kommt dann?“

Viele Eltern aber auch Schülerinnen und Schüler sind gekommen um sich zu informieren, welche Möglichkeiten es nach dem Abschluss am Gymnasium gibt.

Auch wenn das Abi für die K1er/innen noch „in weiter Ferne“ ist, so sollten sich Eltern und Schüler/innen rechtzeitig informieren, denn z. B. für die duale Ausbildung muss man sich spätestens bis Anfang Oktober im Jahr vor dem Studienantritt bewerben.

Frau Schönbrodt, unsere Referentin für das Wirtemberg-Gymnasium von der Agentur für Arbeit, führte mit einem sehr gelungenen Vortrag durch die Veranstaltung. Sie zeigte auf, welche beruflichen Perspektiven sich für Abiturientinnen und Abiturienten nach dem Abitur, aber auch nach K1 ergeben.

Es stehen in Deutschland 18034 Studiengänge an Universitäten, Hochschulen, dualen Hochschulen, Kunst- und Musikakademien zur Verfügung.

Neben den mannigfaltigen Studienmöglichkeiten machte sie aber auch deutlich, dass eine berufliche Ausbildung als Grundlage für weitere Bildungsgänge interessant ist.

Die Referentin hat aber nicht nur über die Studienmöglichkeiten gesprochen sondern erklärte auch, welche Stipendien, Bafög und andere Unterstützungsmöglichkeiten während der weiteren Ausbildung nach dem Abitur angeboten werden.

Nach dem gelungenen Vortrag beantwortete die Referentin noch Fragen der Eltern.

Alle Beteiligten, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte, Frau Dr. Dörfner und Herr Müller, die diese Veranstaltung organisierten, freuten sich über diesen sehr gelungenen Elternabend.

ML

Das könnte dich auch interessieren …