Die Klassen 10A und 10B zu Besuch im europäischen Parlament in Straßburg

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Zukunft Europas und der Europäischen Union“, fuhren wir letzten Donnerstag mit unserer Gemeinschaftskundelehrerin Frau Alber nach Straßburg und besuchten das europäische Parlament. Hierbei auch vielen Dank an Frau Franke, die uns dabei begleitet hat.

In einem Gespräch mit Ismail Ertug von der S&D, erhielten wir einen unmittelbaren Eindruck in die Arbeit eines EU- Abgeordneten. Nicht nur das europäische Parlament und seine Arbeitsweise, sondern ganz aktuelle Themen wie der drohende „Brexit“, die Flüchtlingskrise oder das Verhältnis zur Türkei wurden diskutiert. Leider war die Zeit viel zu knapp, um all unsere Fragen zu beantworten. Im Anschluss an den Parlamentsbesuch hatten wir noch Zeit, Straßburg und seine Altstadt auf eigene Faust zu erkunden, ehe es am späten Nachmittag wieder zurück nach Untertürkheim ging.

Text: Maja, Paul, Catharina (10B)

Fotos: Laura Schildheuer (10B)

Das könnte dich auch interessieren...