Polska 33% – WiGGY 3,3%

Bildende Kunst und Gemeinschaftskunde – ein fächerübergreifendes Projekt 

In Kooperation mit dem Haus der Heimat haben SchülerInnen des Wirtemberg-Gymnasiums Plakate gestaltet. Von der dort gezeigten Plakatausstellung des polnischen Grafikers Ryszard Kaja, der eine Reihe von Plakaten zu Orten Polens entwarf, haben sich die Schülerinnen und Schüler zu mannigfaltigen Ideen zu ihren selbst gewählten „Sehnsuchtsorten“ inspirieren lassen. Die Ergebnisse werden prominent und gleichberechtigt im selben Raum neben den Plakaten des von Kaja ausgestellt. Die Ausstellung ist noch bis Mitte April im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg in der Schloßstraße 92 zu sehen sein.

„Jeder Mensch, egal ob groß oder klein, hat einen Ort, an dem er sich wohlfühlt, einzigartige Momente erlebt hat oder einfach glücklich ist. Solche Orte finden sich nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt und sogar darüber hinaus. Das kann zu Hause sein, am Strand in Spanien, im kleinen Schrebergarten um die Ecke oder sogar ein fiktiver Ort unseres Lieblingsbuchs.

Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 100 des Wirtemberg-Gymnasiums haben überlegt, was unser ganz eigener Wohlfühlort ist, womit wir Erinnerungen und Emotionen verbinden, der sogar auch ein Stück weit Teil unserer Identität ist. WiGGY 3,3% ist eine Ausstellung angelehnt an die Ausstellung «Polska 33%» des polnischen Künstlers Ryszard Kaja. 

Um unsere Ideen zu realisieren, haben wir uns von ihm inspirieren lassen. Mit verschiedenen Farben und Techniken sowie vielfältigen Materialien wie Krepppapier, Tusche, Glitzer, und etc. sind so unsere Arbeiten entstanden. Jedes unserer Plakate ist damit ganz individuell und besonders – so wie wir.“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d

Das könnte dich auch interessieren …