WiGGY-Team erfolgreich bei Jugend forscht
Dieses Jahr war das WiGGY-Team beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ / „Schüler experimentieren“ in Donzdorf. Es gab in einen 2. Preis im Fachbereich Mathematik in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ und einem 3. Preis im Fachbereich Arbeitswelt in der Altersparte „Jugend forscht“.
„Frag dich!“ (und nicht dein Handy), so das Motto der diesjährigen „Jugend forscht“ – „Schüler experimentieren“ Wettbewerbe. Ein Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jugend-forscht-AG von Frau Dr. Dörfner selbst gefragt, haben geforscht und auf diese Weise Lösungen für die Fragestellungen in ihren Projekten gesucht. Am 15. und 16.02.2019 konnten beim Regionalwettbewerb in Donzdorf sechs Schülerinnen und Schüler der AG ihre Arbeiten vorstellen. Sie hatten dort nicht nur zwei spannende und schöne Tage, sondern konnten sich bei der Siegerehrung auch über Preise freuen.
Zwei Gruppen nahmen in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ des Wettbewerbs „Jugend forscht“ teil. Bei „Schüler experimentieren“ nehmen alle Jungforscher teil, die am 31. Dezember des Anmeldejahres nicht älter als 14 Jahre sind. Zum ersten Mal hat auch ein Team vom WiGGY in der Alterssparte „Jugend forscht“ teilgenommen.
Erik E. und Erik C. aus der Klassestufe acht stellten im Fachbereich Technik bei „Schüler experimentieren“ einen Roboter vor, der mit Hilfe von Ultraschallsensoren und gesteuert von einem Raspberry Pi selbständig seinen Weg in einem Raum entlang der Wand finden kann. Eine Kamera schickt ein Bild auf einen Bildschirm außerhalb von diesem Raum. So kann unbekannter Raum erkundet werden.
Amelie, Anna und Tanja aus der zehnten Klasse haben ihre schon im letzten Jahr für den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ konstruierte Bewässerungsanlage „Aqua flora“ verbessert. Nun arbeitet die Bewässerungsanlage mit zwei Arduinos. Der eine Arduino misst über einen Feuchtigkeitssensor, ob eine Pflanze trocken oder nass ist. Diese Information wird mit einem Bluetooth-Modul zum anderen Arduino gefunkt. Wenn die Pflanze zu trocken ist, öffnet der zweite Arduino das Ventil der Wasserzufuhr. Amelie, Anna und Tanja wurden mit dem dritten Platz im Fachbereich Arbeitswelt in der Alterssparte „Jugend forscht“ ausgezeichnet.
Die Achtklässlerin Chiara freute sich über den zweiten Preis im Fachbereich Mathematik: Sie hat sich mit dem Thema Parkettierungen beschäftigt. Sie hat eine (unendlich groß gedachte) Fläche auf verschiedene Arten mit Dreiecken und Quadraten gefüllt, ohne dass Löcher entstehen. Auf diese Weise hat sie nicht nur schöne Muster entdeckt, sondern die Muster auch auf Symmetrien untersucht. Ihre Arbeit wurde mit einem zweiten Preis im Fachbereich Mathematik und zusätzlich mit einem Sonderpreis, dem Jahresabo einer Mathematikzeitschrift, ausgezeichnet.
Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Der Wettbewerb wurde 1965 ins Leben gerufen und gewinnt seitdem von Jahr zu Jahr mehr an Bekanntheit, sodass statt der 244 Teilnehmer im Jahr 1965 nun rund 12.000 Teilnehmer bundesweit am Wettbewerb teilnehmen.
Ab jetzt beginnt die Vorbereitung für den im Februar 2020 stattfindenden Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ / „Jugend forscht“. Alle Interessierten können sich bei Frau Dr. Dörfner melden.
Mehr zum Wettbewerb unter
https://www.donzdorf.de/leben-wohnen/jugend-und-familie/jugend-forscht.html
Dr. Dörfner