Projektwoche „Mobbingfreies WIGGY – gemeinsam Klasse sein“

Mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender unserer Schule ist die Projektwoche „Mobbingfreies WIGGY – gemeinsam Klasse sein“ für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen in der Woche nach den Herbstferien. So auch in diesem Schuljahr. Vom 10.-13.11.2015 führten Fr. Keller, Fr. Neuhaus, Hr. Pflugfelder und Hr. Rau gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen und StellvertreterInnen gruppendynamische Übungen zur Sensibilisierung für unangemessene Verhaltens- und Umgangsweisen durch, die dazu führen können, dass sich einzelne SchülerInnen in der Klasse nicht mehr wohl fühlen bzw. dass im schlimmsten Fall Mobbing entsteht.

Neben dem Kunstprojekt, Vertrauensübungen und einem gemeinsamen Frühstück wurden die SchülerInnen über das Entstehen und die Auswirkungen von Mobbing informiert und erarbeiteten sich gemeinsam, welchen Umgang sie sich miteinander wünschen.

Abgeschlossen wurde diese Projektwoche durch den auch in diesem Jahr gut besuchten Elternnachmittag, an dem die SchülerInnen das Erarbeitete ihren Eltern präsentierten und sie auf diese Weise ebenfalls über das Thema informierten.

Mein Dank geht an alle KollegInnen, SchülerInnen und Eltern, die diese Projektwoche unterstützt und mit gestaltet haben. Denn dank diesem Engagement kommen wir der Idee dieser Projektwoche, dass am WIGGY ein gutes Klima und ein vertrauensvoller Umgang miteinander herrschen, immer näher.

RA

Das könnte dich auch interessieren …