“Hands on!- Einführung in die Welt der Tontechnik” – Tontechnikworkshop am 09.03.2017

Nachdem wir uns um 7.45 Uhr getroffen hatten, ging es dann auch gleich los. Als erstes bauten wir die ganzen Mischpulte, Kopfhörer und weitere Geräte auf. Jedes Team bestand aus vier bis fünf Personen, die sich jeweils ein Mischpult teilten.

Es begann mit einer Theorieeinführung von unserem Workshopleiter Walter G. Hauschild, Dipl. Audio Engineer bei Busker Music. Wir lernten zuerst Allgemeines über die Mischpulte und die Arbeit als Tontechniker, bevor wir in die Einzelheiten übergingen.

Zuerst lernten wir etwas über die Verkabelung. Das durften wir dann auch gleich ausprobieren. Danach ging es um die vielen Schalter, Knöpfe und Regler auf dem Mischpult. Welche, was sich dann herausstellte, gar nicht so kompliziert zu bedienen waren. Danach ging´s ums Praktische. Wir mussten unsere, durch das Mikrofon aufgenommene, Stimmen so regulieren, dass sie nicht zu laut auf dem Mischpult ankommen und so eine Verzerrung auslösen könnten.

Nach einer kurzen Pause bekam jedes Team einen Song zugeteilt, den sie dann selbstständig mit dem erarbeiteten Wissen mischen durften. Herr Hauschild half uns, wenn es mal nicht so toll klang… 😉 Nach den Präsentationen unseren selbst gemischten Songs wurde uns noch das Institut SAE vorgestellt, in dem man sich in diesem Thema fortbilden und sich auf einen Beruf mit Tontechnik vorbereiten kann.

Nach diesem lehrreichen aber auch lustigen Tag, wollen wir Herrn Hauschild aber auch Frau Lauxmann, die den Lehrgang von der Musikfachschaft begleitet hatte, für die Ermöglichung dieses Workshops danken. Es machte uns großen Spaß.

Sofie und Sarah, Klasse 8a

Das könnte dich auch interessieren …