Fairplay-Preis beim Höfleswetz-Turnier

In den Weißen Saal des Neuen Schlosses in der Stuttgarter Innenstadt kommt man in der Regel nur zu besonderen Anlässen. Die Ehrung der besten Mannschaften des 49. Höflewetz-Turniers gehört beispielsweise zu diesen Anlässen, weshalb sich am Montag, 23. Januar 2023gleich drei Schüler des Wirtemberg-Gymnasiums über eine Einladung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Württembergischen Fußballverbands freuen durften.

Allerdings wurden Eddi, Jannik (beide 7d) und Matteo (7b) nicht allein für ihre sportlichen Leistungen beim traditionellen Fußballturnier, das am 27. September 2022 auf den städtischen Plätzen vor der Mercedes-Benz Arena ausgetragen wurde, geehrt wurden, sondern vielmehr für ihr vorbildliches Verhalten während der Spiele. Bei der Wahl des fairsten Teams aller 33 Mannschaften landeten die Jungs vom WiGGY und ihre vier Mitspieler auf dem ersten Platz und erhielten deshalb im Weißen Saal des Neuen Schlosses den Fairplay-Pokal.

Ausschlaggebend dafür war vor allem das Verhalten der Spieler beim letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen teilweise ein Jahr ältere Jungs. Mit einem Sieg hätten „Die Fünfsterneskiller“ die Endrunde erreicht. Als der Schiedsrichter jedoch beim Stand von 2:2 kurz vor Schluss auf Abstoß entschied, wurde er von Torspieler Matteo darauf hingewiesen, dass er zuletzt am Ball war und es Ecke für den Gegner geben müsse. Kurz darauf wurde Fünfsterneskiller-Stürmer Jakob mit gestrecktem Bein vom Torwart des Gegners im Gesicht getroffen, wofür es vom Schiedsrichter lediglich einen Freistoß und keine weitere Bestrafung in Form einer Karte oder Zeitstrafe gab. Auch hier blieb das gesamte Team plus Trainer Sebastian Bader fair und reagierte besonnen.

Ein unbeteiligter Schiedsrichter, der diese Szenen beobachtet hatte, schilderte das vorbildliche Verhalten der Jury der Stuttgarter Nachrichten, die für die Vergabe des Fairplay-Preises verantwortlich war. Am Ende wurden die Jungs um Kapitän Eddi nicht nur im Weißen Saal geehrt, sondern auch noch zu einem Heimspiel des VfB Stuttgart eingeladen und in der Berichterstattung der Stuttgarter Nachrichten gesondert hervorgehoben.

Am Ende geht es im Sport nicht immer nur um sportliche Leistungen, sondern der Fairplay-Gedanke ist mindestens genauso wichtig. Genau das haben die WiGGY-Schüler und ihre Teamkameraden vorgelebt und wurden zu Recht für ihr Verhalten belohnt.

Das könnte dich auch interessieren …