Talk im Atrium goes online! FAQs des Abends
Elternstimmen zur digitalen Veranstaltung:
Übergang Klasse 4/5
Der Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium bedeutet für die Kinder eine große Veränderung. Was gibt es dazu für Anforderungen? Was sollten die Kinder in Klasse 4 lernen, damit sie den Übergang gut schaffen?
Beobachten Sie Ihr Kind. Hat es eine positive Einstellung zur Schule? Lernt es freiwillig, selbstständig und über längere Strecken hin konzentriert? Kann es an einer Sache „dranbleiben“? Ist es neugierig und kann es neue Inhalte rasch aufnehmen? Nehmen Sie die Gespräche mit der Klassenlehrkraft und die Grundschulempfehlung ernst. Bauen Sie keinen allzu großen Druck auf. Wenn jetzt schon Nachhilfe erforderlich ist, ist das Gymnasium die falsche Schulart. Die Grundschulen bereiten Ihr Kind auf alle weiterführenden Schulen passend vor.
Was waren für die Eltern die wesentlichen Themen beim Übergang? Worauf sollten Sie als Eltern achten?
Die Kinder haben ihre Schule idealerweise eigenständig gewählt. Die ersten Monate sind anstrengend und auch der soziale Übergang, besonders, wenn die Kinder alleine ohne Freunde von einer Grundschule kommen. Es wird (möglicherweise) einen Notenabfall geben – der ist aber im Laufe der ersten zwei Jahre wieder einzuholen. Lernen müssen die Kinder zudem die Selbstorganisation. Deshalb braucht es viel Geduld in den ersten Monaten und Unterstützung durch uns Eltern ohne große Diskussion. Es hilft, eigenständiges Arbeiten zu stärken und sich als Eltern dann Stück für Stück zurückzuziehen.
Wie wird denn die Anmeldung am Wiggy erfolgen? Was muss ich da mitbringen?
Alle Informationen hierzu finden Sie hier. Die Anmeldeunterlagen sind online verfügbar und können per Post zugesendet werden. Alle Sorgeberechtigten müssen die Anmeldung unterschreiben. Die Grundschulempfehlung und das Formular für die Anmeldung (Blatt 4) müssen der Schule im Original bis zum 11.03.21 vorliegen. Von den restlichen Dokumenten genügen Kopien.
Wie werden die Klassen zusammengesetzt? Gibt es da Regeln? Komme ich mit meinen Grundschulfreund*innen in eine Klasse? (regionale Verteilung)
In der Regel versuchen wir, die Klassen nach ihren Herkunftsgrundschulen bzw. den Ortsteilen zu bilden. Im Formular können auch Wünsche angegeben werden.
Kann man bei der Anmeldung am Wiggy davon ausgehen, dass das Kind auch angenommen wird? Oder melden sich mehr Kinder an, als das Wiggy aufnehmen kann? Wie sind da die Erfahrungswerte der letzten Jahre?
Wir können bis zu 120 Schüler*innen aufnehmen. Wenn es mehr Anmeldungen gibt, findet eine Schülerlenkung statt, d. h., die Eltern bekommen ein Angebot eines anderen Gymnasiums. Im letzten Jahr mussten wir erstmals seit über 15 Jahren Schüler*innen (nicht aus Stuttgart!) abweisen.
Was ist bei der Schulentscheidung wichtiger? Grundschulempfehlung oder Kinderwille?
Wichtig ist, dass Sie alle Perspektiven und Meinungen in Ihre Entscheidung miteinfließen lassen. Es geht um das Wohl Ihres Kindes. Weder eine Überforderung noch eine Unterforderung ist gut für Ihr Kind. Das letzte Wort haben die Sorgeberechtigten.
Soziale Aspekte des Schullebens/ Lernen/Hausaufgaben
Wie werden die Kinder begleitet, damit sie gut in der Schule ankommen?
Bei uns gibt es Klassenlehrertandems. Dadurch können sich gleich zwei Lehrkräfte um die Kinder kümmern. Außerdem stehen den Kindern so zwei Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Daneben sind bei uns Klassenlehrerstunden fest im Stundenplan verankert, in denen organisatorische Fragen geklärt werden und das soziale Lernen stark im Vordergrund steht. Weitere Maßnahmen, die das Ankommen erleichtern sollen, sind Klassenpaten (ältere Schüler*innen), ein eigenes Gebäude für die Unterstufe etc.
Die Lücken, bedingt durch den mangelnden Präsenzunterricht während der Corona-Pandemie, führen wahrscheinlich zu einem noch schwereren Übergang. Wie geht das Wiggy damit um?
Es besteht schon immer die Aufgabe für Lehrkräfte in den fünften Klassen, die Schülerinnen und Schüler da abzuholen, wo sie nach vier Jahren Grundschule stehen. Ein Messinstrument dazu sind die zentralen Lernstandserhebungen, die gleich zu Beginn des Schuljahres geschrieben werden. Mit der Sondersituation nach/durch Corona gilt es entsprechend sensibel umzugehen.
Wie ist es mit den Hausaufgaben – bekomme ich jeden Tag viele Hausaufgaben oder gibt es an Tagen mit Nachmittagsschule auch mal keine?
An Tagen, an denen Mittagschule ist, gibt es keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag. Ansonsten gibt es ganz normal Hausaufgaben. Es liegt in der Verantwortung der Fachlehrkräfte, ein sinnvolles Maß an Hausaufgaben zu halten.
Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule?
Ja, für die fünften und sechsten Klassen, jedoch nur im Zuge der Ganztagsbetreuung.
Sind die Pausenzeiten gemeinsam mit der Realschule, sodass sich die Kinder vom Gymnasium und Realschule zusammen auf dem Pausenhof befinden?
Die Pausen liegen größtenteils parallel. Corona-bedingt ist der Pausenhof aber strikt in Bereiche der Realschule und des Gymnasiums unterteilt.
Was bietet die Schule sonst noch an Anlaufstellen für die Kinder?
Schulsozialarbeit (Frau Keller), Sekretariat (Frau Mayer und Frau Föll), Hausmeister, SMV-Vertrauenslehrer (aktuell: Herr Hartmann und Frau Schmid)
Was gibt es sonst noch für ein Angebot des sozialen Miteinanders?
Mottotage, Schulkino, Pausenradio (in Planung), Patenkonzept, Wunschbaum, Nikolausaktion und viele andere Veranstaltungen, soziales Gruppentraining im Café Ratz (Klasse 5), Floßbau (Klasse 6), usw.
Ganztagsbetreuung (GTB)/Lern- und Hausaufgabenzeit (LHZ)
Welche Modelle gibt es für die Ganztagesbetreuung (GTB )? Kostet die GTB etwas?
Wir sind eine Ganztagsschule in offener Form, das heißt, man kann sich dafür anmelden, muss es aber nicht. Wer sich dafür entscheidet, hat zwei Modelle zur Auswahl: Drei Tage (Montag, Dienstag, Donnerstag) oder vier Tage (zusätzlich Freitag). Es gibt keine Gebühr für die Ganztagsbetreuung. Lediglich das Mittagessen kostet aktuell 3,50 €.
Wann beginnt die Ganztagsbetreuung? Und welche Elemente gehören dazu?
Unsere Ganztagsbetreuung im engeren Sinne bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an. Sie besteht im Wesentlichen aus Lern- und Hausaufgabenzeit (LHZ), (gemeinsames) Mittagessen und Arbeitsgemeinschaften (AGs). Details entnehmen Sie bitte unserer Homepage: https://wiggy.de/angebot/ganztagesbetreuung/
Wie ist das mit den Hausaufgaben? Werden die dort korrigiert?
Wer in der Ganztagsbetreuung ist, hat in der Lern- und Hausaufgabenzeit die Möglichkeit/Aufgabe, seine Hausaufgaben zu erledigen. Diese wird durch Lehrkräfte beaufsichtigt, die bei der Selbstorganisation behilflich sind. Eine Korrektur der Hausaufgaben oder gar eine 1:1-Nachhilfe findet nicht statt.
Welche AGs gibt es aktuell für Klasse 5?
Das AG-Angebot hängt von den Lehrkräften, älteren Schülerinnen und Schülern und Eltern ab, die eine AG anbieten können. Wir haben aber jedes Jahr ein vielfältiges Angebot: Fußball, Popsongs, Badminton, Wirtschaft, Jugend forscht, Computer und Medien etc., um ein paar Beispiele zu nennen.
Was ist für die Kinder aus Elternsicht besonders wertvoll an der GTB?
GTB mit LHZ und AGs fördert das Kennenlernen, das Miteinander und die Selbständigkeit der Kinder. Außerdem ist es von Vorteil, sich dort in der Schule zu bewähren und damit länger von zuhause weg zu sein. Dadurch werden die Kinder selbstständiger und lernen sich zu organisieren. Sie entdecken und lernen in der GTB, wie sie gemeinsam konzentriert arbeiten können. Solche Lerngemeinschaften bleiben dann möglicherweise weit über die GTB-Zeit hinaus bestehen.
Unterricht/Lehrkräfte/Klassen
Zahlen, Daten, Fakten zum Wiggy: Wie viele Lehrkräfte gibt es am Wiggy? Wie ist der Altersdurchschnitt des Kollegiums? Wie sind die Klassengrößen, v. a. in der Unterstufe? Klassenanzahl in Klasse 5?
Aktuell haben wir 780 Schülerinnen und Schüler, die von 72 Kolleginnen und Kollegen betreut werden. Der Altersdurchschnitt des Lehrerkollegiums liegt bei etwa 40 Jahren.
In Klasse 5 bilden wir jeweils vier Klassen. Die Anzahl der Schüler*innen liegt meistens zwischen 25 und 30.
Wie ist am Wiggy die Vertretung von Schulstunden geregelt? Gibt es viel Stundenausfall? Gibt es sowas wie ein Vertretungsmodell?
Genau wie andere Arbeitnehmerinnen und -nehmer werden auch Lehrkräfte mal krank oder bilden sich fort. Der Stundenausfall am Wiggy liegt im normalen Rahmen. Wir haben uns in Kooperation mit den Eltern und Schüler*innen darauf verständigt, dass in jeder Klassenstufe ein Fach für die Vertretungsstunden zuständig ist. Meist werden diese durch sogenannte Arbeitshefte (Workbooks) zum Schulbuch abgedeckt. In Klassenstufe 5 beispielsweise gibt es ein Mathe-Arbeitsheft zum Lambacher Schweizer Schulbuch.
Digitale Schule
Wie läuft der Unterricht unter Corona-Bedingungen am Wiggy? Wie digital ist die Schule heute bereits?
Wir setzen auf die Lernplattform Moodle. Fernunterricht findet nach Stundenplan in Form von Videokonferenzen und Lernpaketen statt. Für den Unterricht an der Schule stehen weit über 100 Schülerrechner (Windows) und zusätzlich 32 iPads zur Verfügung. Im November hat das Wiggy das Zertifikat „Digitale Schule“ erhalten.
Wie erleben die Eltern die besonderen Bedingungen des digitalen Lernens? Sind die Fünfer im digitalen Klassenraum angekommen?
Mit Geduld und Offenheit bekommt man die meisten Probleme wie Stabilität des Internetzugangs, benutzte Hardware, Rückzugsorte in den Griff. Online zu arbeiten ist am Wiggy gut organisiert und einheitlich von den Lehrer*innen umgesetzt. Moodle, Schul.Cloud, Zoom, Teams sind die wesentlichen Werkzeuge und funktionieren zuverlässig. Die Kinder kommen im Großen und Ganzen mit dem Ablauf und den Zeiten gut zurecht und der digitale Unterricht hat sich in den Klassen gut eingespielt.
Wie sind die Klassenräume technisch ausgestattet? Welche technischen Möglichkeiten gibt es?
Jedes Klassenzimmer ist mit einem internetfähigen Computer/Laptop, einer interaktiven Tafel, einer Dokumentenkamera und einem Beamer nebst Apple-TV ausgestattet. Darüber hinaus gibt es ein flächendeckendes WLAN, in das aber nur Geräte der Schule eingebunden sind („bring your own device“ ist derzeit nicht möglich). Als Lernplattform nutzen wir Moodle, als schnelles Kommunikationsmittel die Schul.Cloud. Außerdem haben wir einen digitalen Vertretungsplan (s.u.). Das Wiggy besitzt einen PC-Raum sowie mehrere Notebookwagen/-schränke mit Klassensätzen und zwei iPad-Koffer.
Gibt es einen digitalen Stundenplan/Vertretungsplan? Brauchen die Schüler*innen hierfür ein Smartphone oder reicht auch ein PC zuhause?
Es gibt einen digitalen Stunden- und Vertretungsplan. Dieser lässt sich online über die „WebUntis“-App mit allen Endgeräten abrufen. Insofern ist ein eigenes Smartphone praktisch, aber nicht notwendig.
Wodurch zeichnet sich die Auszeichnung „Digitale Schule“ des Wiggy aus?
Wie der Name sagt, zeichnet sich eine Schule mit dem Zertifikat dadurch aus, dass sie in der Digitalisierung schon einen gewissen Standard erreicht hat. Kriterien dafür sind Ausstattung, Bereitschaft der Lehrkräfte zur Fortbildung, Unterricht mit digitalen Elementen, etc. Neben der technischen Ausstattung geht es also bei der „digitalen Schule“ darum, dass es an der Schule eine positive Grundeinstellung zum Thema „Digitalisierung“ gibt, die von allen Beteiligten (Schulleitung, Kollegium, Eltern, Schülerschaft) getragen wird. Es gibt genügend kompetente und motivierte Fachkollegen, um die verschiedenen Bereiche der Digitalisierung voranzutreiben. Man bekommt als Schule neben dem Zertifikat auch eine Rückmeldung, wo man aktuell steht und welche Baustellen noch offen sind.
Fächer/Fremdsprachen/Profile/Eliteschule des Sports
Welche Fächer gibt es in Klasse 5 und wie sind diese verteilt?
Es gibt die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit je vier Wochenstunden. Als weitere Fächer kommen hinzu: Religion/ Ethik, Sport, Musik, Bildende Kunst, Biologie, Naturphänomene und Technik sowie Geographie.
Wie ist das mit den Fremdsprachen?
In Klasse 6 kann man Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen.
Welche Profile können ab Klasse 8 am Wiggy gewählt werden?
Vier Profile stehen zur Auswahl:
- das fremdsprachliche Profil mit Spanisch als 3. Fremdsprache,
- das naturwissenschaftliche Profil mit Naturwissenschaft und Technik (NWT) als Kernfach
- das Profil Informatik, Mathematik und Physik (IMP) mit vertiefter Auseinandersetzung mit den Inhalten dieser drei Bereiche
- das Sportprofil mit Sport als Kernfach. Hier spielen neben der Sportpraxis auch Theorieinhalte eine wichtige Rolle.
Sportprofil: Sind Kadersportler automatisch für das Sportprofil qualifiziert oder müssen sie auch die Feststellungsprüfung in Klasse 7 ablegen?
Auch Kadersportler müssen an der Prüfung teilnehmen.
Gibt es eine wirtschaftliche Ausrichtung in einem Profil?
Nein. In der Kursstufe bieten wir jedoch seit Jahren erfolgreich das Leistungsfach „Wirtschaft“ an.
Werden nach Klasse 7 die Klassen neu zusammengestellt oder bleiben die Klassenverbände erhalten und die Schüler*innen gehen nur für die Profilfächer in anders zusammengesetzte Kurse?
Die Klassen werden nach Profilen neu zusammengesetzt.
Das Wiggy ist Eliteschule des Sports. Was bedeutet das und welche besonderen Angebote hängen daran? Wenn ein Kind nicht so sportlich ist, eignet sich dann die Schule?
Eliteschule des Sports bedeutet NICHT, dass man sportlich sein muss, um am Wiggy angenommen zu werden. Es bedeutet, dass wir eine Kooperation mit dem Olympiastützpunkt haben, weshalb Kaderathlet*innen einen entscheidenden Vorteil haben hinsichtlich der Vereinbarkeit des Trainings mit der Schule. Das heißt, dass diese Sportler*innen vom Unterricht befreit werden können, um am Training teilzunehmen, und im Nachgang ein Nachführunterricht mit der jeweiligen Fachlehrkraft erfolgt (Termine werden immer individuell vereinbart). Zudem gibt es für diese Kaderathlet*innen in manchen Fächern (nicht in den Hauptfächern) die Möglichkeit einen anderen Leistungsnachweis zu erbringen.
Gibt es einen Ansprechpartner für den Leistungskader, an den man vorab Fragen stellen kann?
Herr Pohl betreut die Kadersportler*innen: boris.pohl@wirtemberg-gymnasium.de
AG-Angebot und sonstige Gruppen
Was gibt es für AG Angebote, etc. am Wiggy?
Tanzen, Sport, Medien, Chinesisch, Jugend forscht (immer sehr erfolgreich), Lesen, Bibliothek, Schülerband, Lehrerband usw.
Können alle Schüler*innen (GTB, Nicht-GTB) die AGs nutzen?
Außerhalb von Corona, ja. In Zeiten der Pandemie (Kohortenprinzip) ist das nur eingeschränkt möglich.
Gibt es im neuen Schuljahr die Wiggy Brass Class?
Leider wurde das Angebot einer Wiggy Brass Class über Jahre hinweg nicht richtig angenommen. Die Musiklehrkräfte sind aber dran Alternativen zu finden. Generell begrüßen wir musikalisches Engagement sehr. So hat es in den letzten Jahren auch immer wieder Schülerbands gegeben.
Austausch-Angebote/Schullandheim
Was bietet das Wiggy an Schüleraustauschformaten an? Und wie kann ich teilnehmen?
Wir haben Austauschprogramme mit folgenden Städten: Chelmsford (UK), Vermont (USA), Angoulême (F). Die Austauschprogramme finden ab der Mittelstufe statt. Je nach Anzahl der freien Plätze und der Nachfrage bei den Schüler*innen findet ein Auswahlverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien statt.
Was gibt es außerdem für Angebote?
Schullandheim in Klasse 6, Skischullandheim Klasse 9, Sprachreise der Spanischklassen (Profil) nach Valencia, Berlinfahrt in Klasse 10
Cafeteria/Atrium/Veranstaltungen
Ein besonderes Herzstück unserer Schule ist die Cafeteria im Atrium. Hier wird gegessen, hier finden Veranstaltungen statt und hier ist der Ort, an dem sich viele Wiggy-Eltern beim Kochen engagieren.
Dürfen alle Kinder, unabhängig, ob GTB oder nicht, in der Cafeteria essen?
Alle Kinder dürfen essen, ob GTB oder nicht, auch Lehrer*innen sind herzlich willkommen.
Was bedeutet „Kochen am Wiggy“ und wie kann ich mich als Elternteil einbringen?
Alle Eltern können sich daran beteiligen. Jede Gruppe kocht ca. 1x im Monat. Man kann es sich einteilen, ob man am Vormittag oder Nachmittag, eine Stunde oder bis zum Ende bis ca. 14:30 Uhr helfen möchte. Jeder kann mithelfen, ob Mama, Papa, Oma oder Opa oder eine Nachbarin. Alle sind herzlich willkommen!
Was für eine Auswahl bietet ihr im Speisenplan an? Gibt’s auch vegetarische Gerichte?
Der Speiseplan ist vielfältig und kann von den Koch-Eltern auch „gewünscht“ werden. Es gibt vegetarische Gerichte und Gerichte mit Fleisch. Außerdem gibt es einen Frühstücksverkauf mit belegten Brötchen.
Wie ist das als Anfänger*in im Kochteam?
Jede*r, der/die neu anfängt, wird zuerst eingewiesen. Es wird niemand alleine gelassen und grundsätzlich ist immer jemand, der die Gruppe leitet, auch vor Ort. Man braucht keine Küchenkenntnisse. Wir haben sehr viel Freude am Kochen und lachen viel. Außerdem darf an dem Tag, an dem die Eltern kochen, das Kind umsonst Mittag essen.
Was sind die Pluspunkte fürs Elternkochen?
Wer sich aufs Kochen einlässt, erlebt die Schule aus einer eigenen, intimen, geschützten Perspektive. Es kommen ein fröhlicher, ungezwungener Kontakt und viele Gespräche mit Lehrer*innen und Schüler*innen außerhalb der eigenen Klasse zustande. Kurzum: Man lernt das Wiggy in all seinen Facetten kennen.
Wo bringen sich die Eltern noch ein am Wiggy? Was ist das Besondere?
Das Wiggy hat eine lebendige, engagierte Elternschaft, die sich gerne in schulische Aktivitäten einbringt. Es gibt einen Schulverein, der das Wiggy Jahrbuch herausbringt und – ganz wichtig, weil eine der zentralen Veranstaltungen im Schuljahr – das Herbstfest organisiert. Die Eltern planen und organisieren die jährliche Schulhocketse vor den Sommerferien. Sie sind Schirmherren der Wiggy Schulkollektion mit Shirts, Kappen, Halstüchern etc. Und sie wirken in vielen Arbeitsgruppen der Schulgemeinschaft mit, z. B. bei Stark.Stärker.Wir. Es gibt einen engen, partnerschaftlichen Austausch mit den Schüler*innen und den Lehrkräften.
Sonstiges
Wie ist der Status des Schulleitungsbesetzungsverfahrens?
Das Verfahren läuft. Wir sind optimistisch, dass zum Schuljahr 2021/22 der Posten wieder neu besetzt ist.
Das Thema Steinenberg in Hedelfingen ist immer wieder Thema in den Neckarvororten. Wird es dort Wiggy-Zweigstelle geben? Wie ist da der Stand der Dinge und wer entscheidet da was?
Es laufen Gespräche mit der Stadt Stuttgart. Finale Entscheidungen sind noch nicht getroffen worden.