Aufnahmeverfahren Klasse 5 – Ablauf, Termine, Anmeldung, Vorlagen

Liebe Eltern,

Ihr Kind besucht im Schuljahr 2020/21 die vierte Klasse einer Grundschule und möchte zum Schuljahr 2021/22 in Klasse 5 am Wirtemberg-Gymnasium wechseln. Über die Möglichkeiten, auf welche weiterführende Schule Ihr Kind wechseln kann oder sollte, werden Sie von der Grunschule Ihres Kindes beraten und informiert. Hier sind die Termine des Aufnahmeverfahrens aufgeführt:

Am Donnerstag, 21.01.2021 fand um 19:30 Uhr der Talk im Atrium statt: Eltern beantworteten Ihre Fragen und berichten „live“ aus dem WiGGY-Alltag. Aufgrund der Pandemielage fand der Talk im Atrium dieses Schuljahr als Online-Veranstaltung statt, die Berichterstattung und Stimmen dazu finden Sie hier.

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 27.02.2021* von 10 – 13 Uhr als Online-Veranstaltung statt – die Seite zu den Fachschaften finden Sie hier.

Die Anmeldetage für Klasse 5 sind von Montag, 08.03.2021* und Donnerstag, 11.03.2021* (jeweils von 8 – 15 Uhr), werden in dieser Form jedoch nicht stattfinden können und dürfen. Derzeit ist aufgrund der Pandemieentwicklung die folgende Vorgehensweise geplant:

  1. Sie füllen die Anmeldung vorab vollständig aus, das Anmeldeformular haben wir hier bereits bereitgestellt (wenn Sie die Datei lokal auf Ihrem PC speichern, können Sie die Anmeldung auch am PC ausfüllen).
  2. Sie senden uns nur die Anmeldeunterlagen per E-Mail an wirtemberg-gymnasium@stuttgart.de.
  3. Sie senden uns bis Donnerstag, 11.03.2021 per Post bitte folgende Unterlagen:
  • das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular – die Anmeldung muss von allen Sorgeberechtigten unterschrieben sein, im Fall des alleinigen Sorgerechts weisen Sie dieses bitte schriftlich in Kopie zusammen mit der Anmeldung nach
  • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes (nicht: Ausweis!)
  • die Unterlagen der Grundschule im Original (Blatt 3 „Grundschulempfehlung“, Blatt 4 „Formular für die Anmeldung“) – Sie können Ihr Kind nur an einer weiterführenden Schule anmelden!
  • sofern vorhanden: Leistungskader-Bescheinigung, Kopie der Bonuscard etc.
  • eine Kopie der Masernimpfbescheinigung ist nicht nötig, der Impfpass / Masernimpfnachweis muss erst am ersten Schultag (September 2021) vorgelegt werden.

Anmeldungen werden bis 16 Uhr am Donnerstag, 11.03.2021 angenommen, es entscheidet nicht die Reihenfolge des Eingangs! Eingegangene Unterlagen per Post nach dem 11.03.2021 werden nicht angenommen, es entscheidet der Poststempel.Bitte stellen Sie sicher, dass die Original-Unterlagen pünktlich bei uns eintreffen.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, das genannte Verfahren durchzuführen, vereinbaren Sie bitte telefonisch unter T. 0711 216 20 -361 / -370 einen Anmeldetermin an den Tagen 08. bis 11.03.2021 hier in der Schule, wir helfen Ihnen gerne.

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahmebestätigungen auf Anweisung des Regierungspräsidiums Stuttgart erst ab 17.05.2021 verschickt werden dürfen.

Im Mai / Juni (Termin folgt!) informieren wir Sie über die Ganztagesbetreuung am WiGGY. Informationen dazu finden Sie auch hier (Ersatzinformationsabend 2020) oder hier (Seite Ganztagesbetreuung).

Herzlich einladen dürfen wir bereits heute alle neuen Schüler/innen und Eltern zur Schulhocketse am Montag, 26.07.2021*

Alle Informationen zum WiGGY finden Sie auf dieser Homepage oder kompakt zusammen gefasst in unserem Schulflyer. Diesen erhalten Sie auch in Papierform über Ihre Grundschule oder gerne per Post über das Sekretariat. Fragen beantworten wir auch in unseren FAQs. Sie erreichen uns gerne vormittags auch telefonisch oder per E-Mail.

*Alle Termine, die in Präsenz geplant sind, unter Vorbehalt. Informationen über alternative Formate erhalten Sie auf dieser Seite, sollten sich Änderungen ergeben!

Das könnte dich auch interessieren …