Jugendbeteiligung Untertürkheim – „Zukunft Untertürkheim – Dein Untertürkheim“

Wie soll sich Untertürkheim in den nächsten Jahren entwickeln? Was gefällt uns an unserem Stadtteil und was möchten wir gerne daran ändern? Diese Fragen stellten sich am Freitag, den 20.01.2017 unter anderem rund 30 Schülerinnen und Schüler des Wirtemberg-Gymnasiums aus den Klassen 7-9.

Unter der Überschrift  „Zukunft Untertürkheim – Dein Untertürkheim“ wurde eine Jugendbeteiligung zum Rahmenplan Untertürkheim angeboten.

In drei verschiedenen Workshops konnten die Jugendlichen unterschiedliche Themen bearbeiten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit Orten in Untertürkheim, an denen sich die Schülerinnen und Schüler gern, oder auch nicht gerne aufhalten und sammelten Vorschläge, wie diese Orte in Zukunft (noch) attraktiver gestaltet werden können. In einem anderen Workshop wurden Bürgerbefragungen durchgeführt um herauszufinden, wie die (jungen) Untertürkheimer ihren Stadtteil sehen. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit historischen und markanten Bauwerken des Stadtteils, und wie Untertürkheim in einem neuen Gewand erscheinen kann.

Die Jugendbeteiligung war der Startschuss zur Bürgerbeteiligung in Untertürkheim, und somit waren die Schülerinnen und Schüler die Ersten, die ihre Meinungen einbringen konnten. Diese Chance wussten die Jugendlichen zu nutzen. Viele hatten genaue Vorstellungen, wie die Zukunft ihres Stadtteils aussehen soll und so kam eine große Anzahl an kreativen Ideen für die Zukunft Untertürkheims zusammen. Die Ergebnisse der Workshops wurden am 27.01.2017 bei der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung vorgestellt. Nun bleibt es spannend, welche Ideen tatsächlich umgesetzt werden und wie sich Untertürkheim in Zukunft (weiter-)entwickelt.

Weitere Beteiligungsveranstaltungen – Save the dates:

Planbars – Diskussion in gemütlicher Runde

  • 21.02.2017 13:30 (FMZ Mäulentreff) & 17:30 Uhr (Schaufenster Widdersteinstraße)
  • 22.02.2017 19 Uhr (Weinmanufaktur)

Abschlussveranstaltung

  • 07.04.2017 18:30 Uhr (kath. Gemeindezentrum St. Johannes)

K. Keller (Schulsozialarbeit)

Das könnte dich auch interessieren …