Eine kulinarische Reise durch Deutschland – Gala-Dinner am 22.04.2015

Die Lehrerinnen und Lehrer luden alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in festlichem Rahmen zum Gala-Dinner ein – unser Atrium war nicht wieder zu erkennen! 120 Hungrige waren der Einladung gefolgt und ließen sich verwöhnen.

Wir danken

 Frau Banzhaf, Frau Frei, Frau Fohrer, Frau Klusch und Frau Voss für über 300 Gartenzwerge, das Servietten-Origami

und das Deutschlandflair

den fünf Mädels aus der fünften Klasse für superschön gewürfeltes Suppengemüse, die Hilfe beim Tische eindecken

und das Vormanschen des Knödelteigs

Heri Schmid ganz besonders oder einfach so – der nächste Ausflug ist im Herbst und das nächste Gala-Dinner 2017!

Danke für Deine tolle Unterstützung!

den Hausmeistern sowieso

dem sensationellen und schnellen Serviceteam

den noch schnelleren Küchen-Heinzelfrauen und Heinzelmännern

(so schnell war die Küche noch nie wieder blitzblank!)

den Hirschen

Herrn Keyser für die Fotos

den Musiklehrern für genau die richtige Musik zum Essen und dazwischen

Frau Hoffmanns Klasse für die Umsetzung des Tischplans

und allen Gästen fürs Aufessen!

Auf den Bildern wird deutlich, wieviel Spaß alle hatten. Die Rezepte stehen unter der Bildergalerie.

 Und hier kommen die Rezepte:  

Genaue Angaben sind uns leider nicht möglich, da das Gala-Kochen immer ein Entwicklungsprozess ist – viele Köche verderben hier ausnahmsweise nicht den Brei! Und Rezepte haben wir meistens keine.

 

bergundtal

Spargelsüppchen

Spargelstangen putzen und die holzigen Enden abschneiden. In siedendem Wasser mit etwas Salz, Zucker und Butter weich kochen. Spargel mit etwas Kochwasser pürieren, mit weiterem image22Spargelsud auffüllen und durch ein Sieb passieren. Die Suppe mit einer Mehlschwitze (Butter + Mehl 1:1 und Sahne) abbinden und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Und mit Weißwein. Wir hatten 15 kg Spargel für 120 Portionen. Ungefähr. Dazu passen Croûtons und sautierter grüner Spargel. Die Suppe wird hellgrün, wenn sie komplett aus grünem Spargel zubereitet wird. Sieht auch nett aus.

 FWW

Braten vom Hirsch:

 Aufgrund der Größe des Hirsches reicht eine Hirschkeule für ein paar Leute mehr. Keule bzw. die Bratenstücke sauber vom Knochen lösen und bratfertig machen: Von Haut, Sehnen etc, befreien. Knochen und Abschnitte mit klein gewürfeltem Suppengrün (Sellerie, Möhre, Lauch, Petersilie, Zwiebel) scharf anbraten, mit Senf und Tomatenmark an- und mit Rotwein ablöschen (Fleisch knapp bedeckt). Nicht mit Wasser! Salzen, pfeffern, Lorbeer und Wacholder dazu und köcheln lassen – lange. Immer wieder Wein nachgießen. Wir hatten ca. 40 kg Fleisch und zunächst 10 l Rotwein. Sauce dann durch ein Sieb geben.

Die Bratenstücke von beiden Seiten kurz aber scharf in Öl anbraten, salzen und pfeffern (mit Pfefferschrot), aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Fleischstücke ca. eine halbe Stunde image44vor dem Servieren nochmals bei 150°C in den Ofen geben, wer hat, mit Kerntemperaturmesser (Kerntemperatur 62°C = rosa gebraten). Oder fühlen wie beim Steak*. Bratensatz ablöschen und zur Sauce geben. Mit Rotwein auffüllen und nochmals köcheln lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Wacholder…und evtl. mit etwas Stärke binden. Wir hatten da nochmal drei Liter Rotwein drin. Mindestens. Aber das verkocht ja und sorgt für den richtigen „Bums“. Dazu passt Birne mit oder ohne Preiselbeeren, mit oder ohne Rotwein.

 Brezelknödel:

 Oder Serviettenknödel. Oder Semmelknödel. Die Zutatenmenge können wir auch hier nur schätzen, es waren ungefähr 8 Laibe Toastbrot (à 500 g, zerkrümelt), 40 Brezeln (in Scheibchen) und 5 kg Hausbrot (geschnitten und gewürfelt), die mit Milch nicht zu feucht eingeweicht werden. Dazu kommen angeschwitzte und mit etwas Milch abgelöschte Zwiebeln (Menge nach Geschmack, können auch weggelassen werden) und Petersilie. Und Eier – wir hatten ca. 70, das Ganze ergab eine Babywanne voll Teig. Wir haben mit Salz, Pfeffer, Muskat abgeschmeckt und mit ein paar Semmelbröseln und etwas Stärkemehl Substanz gegeben. Unsere Knödel wurden erst in Frischhalte- und dann in Alufolie gewickelt und ungefähr 1 1/2 Stunden in siedendem Salzwasser gegart, da hatten wir irgendwann den Überblick verloren. Auswickeln, schneiden, essen. Oder nochmal in Butter anbraten.

 SNBayrisch Creme:

 Die Mengen hierfür stehen in fast jedem Kochbuch. Unsere Zubereitungsvariante sieht so aus: Milch mit ausgekratztem Vanillemark aufkochen, Eigelbe und Zucker schaumig schlagen und nach image66und nach mit der Vanillemilch mischen. Schneller geht’s, wenn das gleich in einem Topf passiert, darin kann die Masse auf dem mittelheißen Herd unter ständigem Rühren dickflüssig werden. Die Eigelb-Zucker-Milch-Masse darf im kalten Wasserbad lauwarm abkühlen, solange sie noch heiß ist, wird eingeweichte Gelatine Blatt für Blatt darin aufgelöst (so gibt’s keine Klumpen).  Geschlagene Sahne unterziehen und gleich portionieren, mindestens vier Stunden kühl stellen. Dazu passt Rote Grütze – die Zubereitung steht auf der Packung, die Beerenmischung gibt’s im TK. Oder die ganze Grütze von diversen Herstellern fertig kaufen.

 

* Die linke Hand locker halten, mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf den Daumenballen drücken = wenn sich die Konsistenz des Fleisches genauso anfühlt, ist es innen blutig, mit dem Zeigefinger der linken / gleichen Hand drücken = englisch, Mittelfinger = medium und Ringfinger = durch.

Das könnte dich auch interessieren …