Unter der Schule gibt es bald einen Tunnel
Die Sprengungen für den Stuttgart 21 – Tunnelbau erreichen langsam, aber unüberhörbar das Gebiet Rund ums WiGGY, und so passte der „Treffpunkt Wiggy“-Vortrag am 28.04.2016 unter dem Namen „Tunnelbau unter Schule“ vortrefflich zur aktuellen Situation.
Zahlreich strömte das Publikum – Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch einige Anwohner – ins Atrium, um dem Vortrag von Dr. Bernd Gaukler von der „geon – Planungsgesellschaft für Wasser und Boden mbH“ beizuwohnen.
Der Geologe informierte über den momentanen Stand des Tunnelbaus zwischen Wangen und Untertürkheim. Um die lokale Geologie begreifbar und verständlich zu machen, hatte er zahlreiche Bohrkerne und Handstücke dabei und entführte das Publikum in längst vergangene Erdzeitalter. In seinem anschaulichen und reich bebilderten Vortrag ging er auch auf die unterschiedlichen Tunnelbaumethoden ein und erläuterte deren Vor- und Nachteile. Der Tunnelvortreib wird um Pfingsten herum unter dem WiGGY sein, glücklicherweise inmitten der Pfingstferien.
In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde lag der Schwerpunkt bei Fragen zur Hydrologie, insbesondere zur Gefährdung des Stuttgarter Mineralwassers. Hier konnte Herr Dr. Gaukler viele Befürchtungen und Bedenken ausräumen. Anschließend wurden bei kleinen Snacks und Getränken noch zahlreiche, vertiefende Gespräche geführt.
M. Schneider
Auch die Presse berichtete über den Tunnelbau: