neuer Lesetipp!

Michael Sieben – Das Jahr in der Box

erschienen 2020 im Carlsen-Verlag, ISBN 978-3-551-58396-3, 16 €

empfohlen ab 14 Jahren

Manchmal muss Paul einfach raus aus seinem Kopf. Dann springt er von der  Brücke in den See oder rast wie ein Verrückter auf seinem Fahrrad durch die Stadt. So versucht er, vor seinen Erinnerungen zu fliehen; das beruhigt ihn.

Paul hat ein hartes Jahr hinter sich, seit er mit seiner Mutter von Berlin in die Kleinstadt Wicker gezogen ist. Als er nun seine Erinnerungs-Box öffnet, findet er darin unter anderem Marvins Sonnenbrille, die blöden Kondome, eine Superhelden-Story und das Messer.

Obwohl ihn diese Gegenstände an das letzte Jahr erinnern, das wie eine dunkle Wolke über ihm schwebt, zwingt er sich dazu, sich an diese Ereignisse zu erinnern. Denn er muss mit ihnen leben. Und es sind ja auch „die anderen Momente in der Box. Die guten Erinnerungen, die manchmal durchscheinen.“

Das könnte dich auch interessieren …