Projekttage – Energieeffizienz in NwT

DSC_0386In den vergangenen Wochen war Herr Jessensky vom Energieberatungszentrum Stuttgart e.V. zu Gast in einigen NwT-Klassen. Er informierte über die verschiedenen Möglichkeiten im Haushalt und durch Sanierung von Gebäuden Energie einzusparen. Ziel der Veranstaltung war das Thema „Energieeffizienz“.

Anschaulich machte er die großen Einsparpotentiale z.B. durch den Einsatz von LED-Birnen. Eindrücklich für die Schülerinnen und Schüler war auch die Berechnung des Stromverbrauchs einer handelsüblichen Spielkonsole, wie sie viele Schülerinnen und Schüler nutzen. Zur großen Überraschung kam bei einer vorher in der Klasse abgefragten üblichen täglichen Spielzeit von ca. 2 Stunden am Tag eine mehrere hundert Euro teure Stromrechnung im Verlauf eines Jahres zustande. Wir hoffen, dass diese Informationsveranstaltung unsere Schülerinnen und Schüler inspiriert hat, bei sich zu Hause nach Einsparmöglichkeiten zu suchen und diese dann gemeinsam mit den Eltern auch umzusetzen. Dabei können erhebliche Kosten eingespart und die Umwelt geschont werden.

Das Energieberatungszentrum Stuttgart e.V. ist im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg an Schulen unterwegs. Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.ebz-stuttgart.de

Für die Fachschaft NwT

Pflugfelder

Das könnte dich auch interessieren …