Treffpunkt WiGGY: „Klartext reden“ am 08.07.2015

Die Auftaktveranstaltung der „Treffpunkt WiGGY“-Reihe drehte sich um das Thema Alkoholprävention in Familien.

Eltern stellen sich oft die Frage, wie sie ihr Kind vor einem zu frühen oder riskanten Alkoholkonsum schützen können. Die ‚Klartext reden!’-Workshops bieten hier eine sehr gute Möglichkeit, den Eltern wichtige Tipps und praktische Anleitungen mit an die Hand zu geben – z. B. wie sie beim Thema ‚Alkohol’ klare Grenzen setzen und diese auch durchsetzen. Die Eltern werden motiviert und in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir auch in diesem Jahr ‚Klartext reden!’-Workshops an Stuttgarter Schulen durchführen können, um so noch mehr Eltern zu diesem wichtigen Thema zu erreichen“, so Schirmherrin Karin Maag.

„Die Initiative ‚Klartext reden!’ wurde bereits 2005 vom ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Eine Befragung von 1.856 Eltern und Erziehungsberechtigten, die an einem Workshop teilnahmen, zeigte 2012 durchweg positive Bewertungen für die Maßnahme: Die „Klartext reden!“-Workshops wurden von den Eltern mit einer durchschnittlichen Schulnote von 1,8 benotet.
Das begleitende Online-Training der Initiative können Eltern unter www.klartext-elterntraining.de absolvieren.

Hier kommen einige Bilder (Fotos: M. Greulich):

In der Presse:IMG_0001

Das könnte dich auch interessieren …