7. Trinationaler Schülerkongress der Naturwissenschaften & Technik in Straßburg

Vier Schülerinnen und Schüler aus der K1 und K2 des Wirtemberg-Gymnasiums wurden von Frau Dr. Dörfner zum Trinationalen Schülerkongress begleitet, und haben dort ihre Projekte mit wiggy-stand2015einem Stand vorgestellt:

Am 22. Und 23. Januar waren wir beim Trinationalen Schülerkongress in Straßburg. Dort stellten wir unsere Mikro-Makro Projekte, die Isolierung pflanzlicher Inhaltsstoffe und derer Prüfung auf ihre mikrobielle Wirkung und die Herstelleng von Biokunstoff, vor. An dem Kongress nahmen 140 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz teil, mit denen wir uns austauschten und deren Projekte wir uns erklären ließen. Es gab außerdem interessante Vorträge von Schülern über ihre Projekte und von Wissenschaftlern über naturwissenschaftliche Themen. Beim spannenden mit sehenswerten Experimenten bestückten Abschlussvortrag „Rums! Da geht das Fondue hoch…“ konnten wir viel über den richtigen Umgang mit brennbaren Stoffen lernen. Außerdem nahmen wir an einer Stadtführung bei Nacht durch das sehenswerte Straßburg teil. Also zwei spannende und gelungene Tage!

Julia N, Julia S, Leon, Mariam

Einen kurzen Fernsehbericht über den Trinationalen Schülerkongress findet man unter:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/trinationaler-schuelerkongress/-/id=1552/nid=1552/did=14941064/rhsatq/index.html

Pressemitteilung_DE

Das könnte dich auch interessieren …