Graffiti-Workshop am WiGGY – ein voller Erfolg!

Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Kathrin Keller, den Kunstlehrkräften Frau Banzhaf und Herr Kähler und dem Graffiti-Künstler Nathan Grant von den Flamekeepers, durften 15 Kinder am WiGGY an zwei Graffiti-Workshop-Tagen das Stadtteil-Projekt „Heimat – Kunst im Rahmen“ in die Tat umsetzen.

Schon einige Monate zuvor hatte Frau Keller alle nötigen Vorbereitungen und Absprachen mit dem Jugendhaus Cafe Ratz, der Schulleitung und den Kunstlehrkräften getätigt, sodass der Workshop am 08.07.2016 endlich losgehen konnte.

Alle waren sehr gespannt auf diesen ersten Workshop-Nachmittag. Nach einer Begrüßung von Nathan Grant ging es auch schon mit dem Workshop los. Fast alle hatten noch nie eine Spraydose in der Hand gehalten, geschweige denn überhaupt schon gesprayt. Daher wurde erstmal der richtige Umgang mit einer Spraydose geübt und auf was es beim Graffiti sprayen ankommt.

Eine Wand und der Boden im Pausenhof wurden zum Schutz vor „Farbunfällen“ mit Malerfolie und Malervlies verkleidet. An Plakaten, zeigte Nathan Grant den richtigen Umgang mit  den Spraydosen und den verschiedenen „Caps“, den Sprayaufsätzen. Es sieht einfacher aus, als es ist, einen simplen Strich oder Buchstaben zu sprayen, aber durch Nathans gute Beispiele und Anleitung konnten bald alle den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens sprayen.

Durch das viele Üben mit der Spraydose, benötigten alsbald einige Finger eine Pause und es ging zurück in den Kunstraum.

Dort wurde dann fleißig mit Stift und Papier im Graffiti-Stil geschrieben und gezeichnet. So entstanden vielseitige Ideen und Skizzen für das Heimatprojekt. Die Zeit verging, wie im Flug. Bis zum zweiten Teil des Workshops sammelte Frau Keller die Zeichnungen ein, um sie an Nathan Grant weiterzuleiten.

Am 15.07.2016, dem zweiten Workshop-Tag, sollten nun die Skizzen auf die Alubondplatten übertragen werden. Im Vorfeld hatte Frau Keller vom Cafe Ratz Staffeleien ausgeliehen. Darauf konnten die kleineren Platten perfekt aufgestellt werden.

Nachdem alle ihre Malerkittel angezogen hatten und nach einer kurzen Einweisung von Nathan, durften die Künstlerteams auch schon loslegen. Nach anfänglichen Frustrationen, nicht immer klappt es von Anfang an perfekt, entstanden im Laufe des Nachmittags tolle Graffiti-Gemälde. Alle waren am Ende des Tages sehr stolz auf ihre Werke.

Die Kunstwerke werden mit Rahmen versehen und voraussichtlich im Herbst 2016 und an Häuserwänden in Untertürkheim  veröffentlicht. Wir vom Wiggy sind dann natürlich mit dabei!

Herzlichen Dank an Nathan Grant von den Flamekeepers für die wunderbare und tolle Gestaltung, Anleitung und Unterstützung bei der Umsetzung unserer Graffitis und dem Jugendhaus Cafe Ratz für die Bereitstellung des Materials!

Unsere Graffitis und auch viele weitere können demnächst auch hier bestaunt werden: http://www.facebook.com/refugee.get.together

K. Keller (Schulsozialarbeit)

Das könnte dich auch interessieren …