Die Girls Day Akademie bei der Unternehmensberatung ahc
Zwölf Schülerinnen fragen ahc-Unternehmensberaterin nach ihrem Arbeitsalltag
Joana Lopes Parada, Projektmanagerin der ahc GmbH, begrüßte am Mittwoch, 17.02.2016 12 Mädchen des Stuttgarter Wirtemberg-Gymnasiums, die an der landesweiten Girls‘ Day Akademie der Beruflichen Bildung gGmbH teilnehmen. Die MINT-Berufswelt soll den Mädchen mit dieser Veranstaltungsreihe „schmackhaft“ gemacht werden. Also erzählte die Projektmanagerin erst einmal von Ihrem Werdegang, warum sie sich für einen MINT-Studiengang entschieden hat, welche Tipps sie zu Studienwahl und Praktika geben kann.
„Zuerst waren die Mädchen etwas schüchtern, aber nach ein, zwei Fragen von mir sprang der Funke über und ich musste viel erzählen“, freut sich Joana Lopes Parada. Und die 14- bis 16-Jährigen wollten viel wissen: Was findet sie spannend an ihrem Beruf? Wie sieht eigentlich ihr Berufsalltag aus? Was ist eigentlich eine Unternehmensberatung? Was macht man als Projektmanagerin? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bachelor und Master?
Damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, führte sie mit den Schülerinnen auch gleich einen kleinen „Workshop“ durch. Was ist ein „SMART“-Ziel? Und als die Jugendlichen persönliche „SMART“-Ziele definiert hatten, hängte die Projektmanagerin auch gleich eine kleine SWOT-Analyse an. „Ich bin begeistert“, so das Resümee von Joana Lopes Parada, „die Mädchen haben alle motiviert mitgearbeitet und hatten viel Spaß an Ihren Ergebnissen!“ Auch sie hatte großen Spaß mit den Nachwuchs-Unternehmensberaterinnen und sieht ganz klar „ahc-Potential bei den Girls!“
Mehr zum Programm der Beruflichen Bildung gGmbH finden Sie unter: http://www.biwe-bbq.de/167.html?&tx_bbqprojekte_projektanzeige%5Bprojekte%5D=12&tx_bbqprojekte_projektanzeige%5Baction%5D=show&tx_bbqprojekte_projektanzeige%5Bcontroller%5D=Projekte&cHash=baab5102c86cd3f735921a77c925a718
Die ahc GmbH ist eine kleine Unternehmensberatung mit 16 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das besondere an Ihr ist die weibliche Führungsspitze und der hohe Anteil von weiblichen
Mitarbeitenden (10)