Alina Böhm Vize-Weltmeisterin!
Am Wochenende 08. + 09.08.2015 fanden die Judo-Weltmeisterschaften für die Cadetten (Männer und Frauen unter 18 Jahre) in Sarajevo statt.
Vom Judozentrum Heubach und als Eliteschülerin des Sports am Wirtemberg-Gymnasium kämpfte für Deutschland: Alina Böhm in der Gewichtsklasse bis 70 kg.
Als amtierende Europameisterin reiste sie als eine der Mitfavoritinnen nach Bosnien und Herzegowina und konnte noch ein Mal ihr Potential abrufen. Nach einem schnellen Sieg gegen eine Athletin aus den USA, ein vorzeitiger Sieg am Boden, gegen eine Kämpferin aus den Niederlanden, gegen welche sie sich beim European-Cup in Berlin, noch sehr schwer getan hatte. Um den Einzug ins Finale dann ein taktisch geführter Kampf gegen eine starke und schwer zu werfende russische Judokämpferin. Ein kleine Bestrafung reichte zum Einzug ins Finale. Hier ein erneutes Aufeinandertreffen mit Prodan aus Kroatien, die diesmal das bessere Ende für sich hatte. Es gelang ihr einen nicht 100%igen Angriff von Alina zu kontern und sich den vorzeitigen Sieg zu sichern. Trotz der Niederlage im Finale: Silber bei der Jugend-Weltmeisterschaft und Europameisterin, nach dem Gewichtsklassen-Wechsel zu Beginn der Saison, was für ein erfolgreicher Abschluss in diesem Altersbereich!
Jetzt gibt es erst ein Mal ausgiebig Urlaub, danach werden Pläne gemacht, wie ein schneller Anschluss an die Spitze im Altersbereich Frauen u 21 gelingen kann. Und das große Ziel, welches 2020 in Tokio stattfindet, wird natürlich nicht aus den Augen verloren…
M. Grosche