Sprachreise nach Valencia in Klasse 9

Am Sonntag den 02.06.2019 traf sich ein Teil der Spanischklassen um 10 Uhr am Flughafen, denn für uns ging es gemeinsam mit Frau Neuhaus und Frau Hofmann nach Valencia. Zwei Stunden lang saßen wir im Flugzeug und die Vorfreude war groß.

Angekommen in Valencia, wurden wir herzlich von Sheila, unserer Führerin, begrüßt. Mit der Metro fuhren wir dann zur Sprachschule, wo unsere Gastmütter schon warteten. Nach einem kurzen Besuch bei unseren Familien haben wir in der Sprachschule einen Einblick in die kommende Woche bekommen und alles Nötige besprochen. Daraufhin bekamen wir eine Führung durch die Altstadt. Den restlichen Abend verbrachten wir dann bei unseren Gastfamilien.

Am nächsten Tag ging es für uns in die Sprachschule. Zuerst machten wir einen Einstufungstest und wurden dann in unterschiedliche Gruppen bzw. Kurse aufgeteilt. Danach hatten wir drei Stunden lang Unterricht und eine 30 minütige Pause, in welcher wir zum „Supermercado“ gingen. Wir aßen zu Mittag bei unseren Familien. Für den Nachmittag standen Strand und Hafen auf dem Programm. Wir hatten einen tollen Tag!

Am Dienstag besuchten wir vormittags die Stierkampfarena. Sheila erzählte uns viel über den traditionellen Stierkampf, was sehr interessant war. Daraufhin durften wir uns in der Altstadt aufhalten und die Zeit mit shoppen oder essen gehen verbringen. Um 16 Uhr ging es wieder zurück zur Schule. Der Unterricht war nicht wie normaler Unterricht. Die Lehrer und der Unterricht waren viel lockerer und sehr witzig.

Der Mittwoch war ein sportlicher Tag. Wir machten eine Fahrradtour, die in einem großen Park mit viel Grünfläche stattfand. In Valencia gibt es viele Fahrradwege, was das Ganze viel einfacher macht. Während der Fahrradtour machten wir einen kurzen Stopp bei der „Ciudad de las Artes y Ciencias“. Die vielen Gebäude in verschiedenen Formen waren sehr außergewöhnlich, wofür der Architekt Santiago Calatrava bekannt war. Später machten wir in der Altstadt eine „Gymkhana“ (ähnlich: Stadtrallye). Dabei mussten wir viel Spanisch sprechen und konnten die Stadt erkunden. Danach hieß es wieder Schule. Nach der Schule gab es Abendessen bei den Familien und dann durften wir bis 22 Uhr noch raus.

Am Donnerstag gingen wir morgens in die Schule und daraufhin zum „Oceanográfico“. Das ist ein riesiges Aquarium mit vielen Meerestieren und einer fantastischen Delfinshow. Zum Abschluss waren wir alle zusammen Tapas essen und die Woche neigte sich dem Ende zu, denn am Freitag ging es schon wieder zurück nach Deutschland.

Die Sprachreise hat sich sehr gelohnt. Wir haben viel von der Stadt gesehen, die Kultur kennengelernt und fühlen uns jetzt freier beim Spanisch sprechen. Die Valencia-Reise war ein voller Erfolg!

Anisa Ahmeti, Jil Stegmann 9D

Insider-Tipps:

Wenn ihr nach Valencia geht, müsst ihr