Religion und Ethik

Das Fach Religion am WiGGY

SchülerInnen stehen heute und in Zukunft vor den Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt. Sie sind konfrontiert mit den ökologischen Grenzen unseres Planeten, mit ungerechter Ressourcenverteilung und zunehmender Ökonomisierung aller Lebensbereiche, mit den Möglichkeiten und Gefahren einer globalisierten und digitalisierten Welt, mit Problemen des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft sowie mit wachsender Pluralisierung und Individualisierung.

Um diese Herausforderungen bestehen zu können, sind SchülerInnen auf Orientierung angewiesen. Schulische Bildung und Erziehung, an der auch der Religionsunterricht Anteil hat, wollen ihnen Orientierung anbieten, sie in ihrer Individualität stärken und sie befähigen, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
Ebenso erwerben sie Kompetenzen, um ethische Entscheidungen auch unter Berücksichtigung des christlichen Menschenbildes zu treffen.
Hierzu ist es notwendig, strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der Kirche zu erlernen und um die kulturprägende Wirkung von Religion zu wissen. Sie begegnen ebenso anderen Religionen und Weltanschauungen, entdecken deren Geschichte und Traditionen und erkennen, wie Religionen Kulturen und Gesellschaften geprägt haben und prägen.

Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts steht der Mensch, dessen Leben gelingen soll und die Begegnung mit Anderen – auf Augenhöhe, in Respekt und Würde.

Das Fach Religion (evangelisch als auch katholisch) ist nach Grundgesetz, Landesverfassung und Schulrecht des Landes Baden-Württemberg integraler Bestandteil des ordentlichen Unterrichts, ist versetzungsrelevant und gehört zum Bildungsauftrag der Schulen.
Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen den Ethik-Unterricht.

Der geschützte Rahmen der Religionsklasse und die KlassenkameradInnen der eigenen Konfession bleiben im Laufe der Schullaufbahn an einer Schule den Kindern und Jugendlichen erhalten. Dieser besondere Rahmen ermöglicht ebenfalls eine – durch die Religionslehrerin/den Religionslehrer gestützte – Begleitung während des Älter- und Erwachsenwerdens immer im Hinblick auf die Fragen der Einzelnen:

Wo komme ich her?
Wer bin ich?/Was mache ich hier? und
Wo will ich hin?

Neben der kognitiven Auseinandersetzung mit Glaubensfragen bietet der Religionsunterricht den SchülerInnen auch Glaubens-Erfahrungen an, wie zum Beispiel im Schulgottesdienst.
Im Folgenden können Sie sich hierzu Eindrücke und Bilder aus den Schulgottesdiensten der letzten Schuljahre ansehen.

Die Fachschaft Religion